So äußern sich Ihre Hotelgäste zu lokalen Reisen

Anfang 2021 sind viele Grenzen wegen COVID erneut geschlossen, und die einzelnen Märkte erholen und öffnen sich in unterschiedlichem Tempo. Deshalb konzentrieren sich Reisetrends aktuell eher darauf, welche Möglichkeiten man aktuell dort hat, wo man lebt, statt darauf, neue Horizonte zu eröffnen. Bei lokalen Reisen entdecken viele von uns ihre Städte und Dörfer auf neue Art und Weise. Aus reiner Langeweile nehmen wir Details immer intensiver wahr, wenn wir unsere unmittelbare Umgebung neu entdecken – das gilt sogar für die Straße, in der wir wohnen. 

Die meisten Menschen haben immer noch keine Möglichkeit, weiter von ihrem Wohnort entfernt zu verreisen, wobei einige Länder sogar exakt festgelegt haben, wie viele Kilometer man sich von seiner Meldeadresse entfernen darf. Die Daten unserer semantischen Analyse zeigen jedoch, dass der Drang nach Entdeckungen und Erkundungen sich auch an einen eher lokal ausgerichteten Ansatz anpassen lässt, und zwar selbst dann, wenn man nur vor Ort einen Spaziergang unternimmt. Hierzu passt die Vorstellung, dass man im Hotel nebenan möglicherweise eine perfekte Auszeit vom Alltag genießen kann. Wie viele von uns kennen denn wirklich potenzielle touristische Sehenswürdigkeiten oder geschichtliche Hintergründe unserer unmittelbaren Umgebung? Welche interessanten Infos gibt es zu unseren Wohnorten, die Reisende aus anderen Ländern oder Kulturen möglicherweise faszinieren? So gestaltet sich unsere neue Herangehensweisen an Reisepläne: Man versucht, sein alltägliches Umfeld unvoreingenommen aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen. Unter Umständen motiviert allein schon die Perspektive, die eigenen vier Wände verlassen zu können, um uns nach draußen zu locken.

Bei der Analyse unserer Datenbank für Hotelbewertungen fanden wir in der Urlaubszeit Mitte 2020 viele Erwähnungen von Urlaub im Heimatland, sogenannten „Staycations“. Davon konnten auch einige Hotelgruppen profitieren, die spezielle „Staycation“-Pakete angeboten und offen mit neuen Maßnahmen und Vorgaben zu Gesundheit und Sicherheit geworben haben, die in ihren Häusern implementiert wurden. 

Auch jetzt zeigen unsere semantischen Analysen, dass immer mehr Menschen lokal reisen. Das ist ein ähnlicher Trend mit demselben Ergebnis, wobei allerdings ein neuer Denkansatz eine Rolle spielt. Der Begriff „Staycation“ bedeutet nach wie vor im Wesentlichen, dass man irgendwo „bleibt“, während lokales Reisen mit der Konnotation verbunden ist, sich zu bewegen und unser direktes Umfeld zu erkunden. Es handelt sich hierbei um ein aktiveres Konzept, dessen Beobachtung und Entwicklung im Laufe der nächsten paar Monate interessant sein dürfte. 

Hier präsentieren wir, wie Hotelgäste sich im Januar 2021 zu lokalen Reisen geäußert haben:

„Als Einheimische reden wir schon seit Jahren von einem Aufenthalt im Hotel, und im Zuge der Reisebeschränkungen wegen Covid19 kam uns der Gedanke, die Gelegenheit zu nutzen und zu buchen. Der positive Eindruck, den wir im Laufe der Jahre vom Hotel gewonnen hatten, war definitiv richtig. Die Zimmer und die Einrichtung waren wunderschön und der Pool ist fantastisch. Unser besonderer Dank geht an die Mitarbeiter, die alle sehr professionell und erfahren waren.“

„Wir (und einige Freunde) haben von den Sondertarifen für Einheimische am Wochenende profitiert und hatten dort eine fantastische Zeit. Die Zimmer waren zwar um 14 Uhr noch nicht vorbereitet, aber von der bezaubernden Dame am Empfang haben wir einen zusätzlichen Gutschein für Getränke bekommen, was wirklich toll war. Vor dem Check-in haben wir uns also einen Drink gegönnt. Die Zimmer waren sehr schön, wir haben uns im Schwimmbad und im Spa amüsiert (der Poolbereich könnte gepflegter sein, es sieht momentan ein bisschen schmuddelig aus).“

„Wir haben in diesem Resort einen luxuriösen und entspannenden Aufenthalt vor der Geburt unseres Babys verbracht. Die Zimmer waren geräumig und mit komfortablem Mobiliar gut ausgestattet. Empfang und Restaurant: freundliche und professionelle Mitarbeiter. Ein toller lokaler Kurzurlaub.“

TrustYou

Teamwork makes the dream work! Some of the materials we bring to you require more than one creative mind at work. Our featured content is all about bringing ideas and expertise together, in a single material, so that you have a complete perspective.

Recommended Reads

Trentino Marketing - uma Equipe Dinâmica que Oferece Experiências e Emoções

Beatrice Odelli // September 9, 2022

Uma entrevista por RES - Hospitality Business Developers Situado no coração dos Alpes italianos, onde os picos imponentes se estendem até o céu azul acima das Dolomitas, Patrimônio Mundial da UNESCO, Trentino é um dos…

Destaques do webinar De Volta aos Negócios: TrustYou Travel Knowledge

Cara Lai Miles // November 11, 2022

É inegável que os últimos anos viram mudanças drásticas na indústria da hospitalidade. Sirma Ivanova, da TrustYou, conversou com os especialistas Max Starkov (New York University) e Lyublena Dimova (European Travel Commission) há algumas semanas…

Comece a ganhar. Peça uma demonstração hoje mesmo!