TrustYou schließt Management-Buy-out ab und trennt sich von der Recruit Gruppe

by January 25, 2023 11:33 am Press Releases

Nach einer 5-jährigen Partnerschaft mit der Recruit Gruppe ergreift TrustYou die Gelegenheit, den vollständigen Besitz von Unternehmensanteilen zurückzukaufen und mit einer neuen Vision in der Reiseindustrie zu wachsen.

München, 25. Januar 2023 - TrustYou gab heute bekannt, dass das Management mit Unterstützung des renommierten Technologie-Investors Ventech und eines deutschen Family Offices seine Unternehmensanteile vollständig zurückgekauft hat. Somit steht das Unternehmen nicht mehr unter dem Dach der Recruit Gruppe, einem führenden japanischen Technologiekonzern.

Im Jahr 2017 erwarb die Recruit Gruppe TrustYou mit dem Ziel, in den internationalen Gastgewerbe- und Reisemarkt zu investieren und dort zu expandieren.

Recruit suchte damals außerhalb der Grenzen Japans nach globalen Erfolgschancen.

TrustYou wurde 2008 gegründet und hat sich seitdem von einem Start-up zu einem führenden Technologie- Unternehmen mit starkem Managementteam in der Reisetechnologie entwickelt, welches Recruit und seinen Unternehmensprinzipien entsprach. Recruit erkannte das Potenzial von TrustYou als  globales Softwareunternehmen, das sich mit seiner einzigartigen All-in-One Guest Experience-Plattform weltweit etabliert hatte.

Recruit ist weiterhin sehr mit der Entwicklung von TrustYou zufrieden und sieht nach wie vor eine große Zukunft für das Unternehmen, solange sich das Unternehmen auch weiterhin auf Innovation und Customer Journey konzentriert.

Nachdem die Portfoliostrategie von Recruit nicht mehr mit dem weiteren Wachstum von TrustYou übereinstimmt, unterstützte das Recruit Team das Management-Buy-out sehr. "Die Möglichkeit, TrustYou in unsere Gesamtstrategie für die letzten fünf Jahre einzubeziehen, war eine wertvolle Erfahrung für uns, die es möglich machte, sich in den Gastgewerbesektor einzuarbeiten und dort die Bedeutung von Technologie zu verstehen.” sagt Yoshihiro Kitamura, Präsident und stellvertretender Direktor von Recruit Co., Ltd. und fügt hinzu, “TrustYou verfügt über ein starkes Fundament, daher haben wir keinen Zweifel daran, dass das Unternehmen weiterhin nach innovativen Lösungen suchen wird, um das Gästeerlebnis zu verbessern".

Mit neuen Eigentümern kommt auch eine neue Vision für das Unternehmen. Ben Jost, CEO von TrustYou, erklärt: "Wir sehen die Zukunft von TrustYou darin, der Hotellerie und der Reisebranche dabei zu helfen, Gäste glücklich zu machen. Das Hauptaugenmerk liegt heute auf der Bereitstellung einer erstklassigen Plattform für Hoteliers, DMOs und Reisepartner, welche die Zufriedenheit der Gäste über Umfragen, Bewertungen und Gästekommunikation evaluieren und entsprechend handeln. Wir werden auch sehr aktiv an der Anschaffung und Entwicklung von Best of Breed Technologien und Tools arbeiten, um die Zufriedenheit der Gäste und den Umsatz weiter zu steigern und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken.”

Die Risikokapitalfirma Ventech erkannte den Wert dieser Gelegenheit und führte mit Unterstützung des geschäftsführenden Partners von Ventech, Christian Claussen, und Jan Webering von BauwensX die Buy-out-Finanzierung durch. Der Gründer von TrustYou, Ben Jost, ist ebenfalls ein maßgeblicher Investor bei der Übernahme und Ullrich Kastner, Gründer und CEO von MyHotelShop, trug zur vervollständigung des restlichen Kapitalbetrags bei.

"Als sich die Gelegenheit bot, in Ben und das Team zu investieren, war es eine leichte Entscheidung. Wir sehen einen klaren Weg zu einer signifikanten Rendite unserer Investition und haben volles Vertrauen in das Team und das Produkt, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen", sagte Claussen.

Jan Webering, ehemaliger CEO von Avenga, einem der größten europäischen Unternehmen für technische IT-Dienstleistungen und neuer Verwaltungsratsvorsitzender von TrustYou, sagte zu der Übernahme: "Die neue Holding wird sich auf die Wertschöpfung durch die Entwicklung von Technologien konzentrieren, die die Reisebranche dabei unterstützen, ihren Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Erwartungen der Verbraucher ändern, erfordert dynamische und skalierbare Technologielösungen, um sicherzustellen, dass Reise- und Gastgewerbeunternehmen stets ein großartiges Erlebnis bieten können. Letztendlich sind wir dazu da, Gäste glücklich zu machen.”

TrustYou hilft dabei, Gäste glücklich zu machen. Die Guest Experience (GX)-Plattform ermöglicht Unternehmen ihren Kunden besser zuhören und diesen sofortige Antworten auf all ihren bevorzugten Kommunikationskanälen bereitzustellen. Bewertungen können somit einfach und effizient analysiert und umgesetzt werden und führen somit zu zufriedeneren Gästen.

TrustYou’s Guest Experience Plattform hilft dabei, das Potenzial von Gäste-Feedback auszuschöpfen und unterstützt dabei:

• Die Bedürfnisse von Gästen in Erfahrung zu bringen und darauf zu reagieren.
  • Korrektes Verständnis sämtlicher Bewertungen im gesamten Netz als Grundlage für bessere Geschäftsentscheidungen.
  •   Veröffentlichung von Hotelbewertungen auf der Website und Google sowie die Option, Buchungen über positives Feedback zu beeinflussen.

Weitere Informationen über TrustYou und die GX-Plattform finden Sie unter www.trustyou.com.

Über Ventech

Ventech ist ein führendes globales Risikokapitalunternehmen, das sich auf Seed und Serie A konzentriert. Ventech wurde 1998 gegründet und unterstützt die innovativsten und weltweit ambitioniertesten Unternehmer im Bereich der digitalen Technologie mit bisher über 200 Investitionen und über 80 Exits. Mit seiner doppelt strukturierten Plattform verwaltet Ventech spezielle Fonds für Europa (von Paris, Berlin, München und Helsinki aus) und Asien (von Shanghai und Hongkong aus).