(Deutsch) Rangliste von TrustYou: Die beliebtesten Luxus- und Economy-Hotels 2012 in den fünf deutschen Metropolen

by November 20, 2012 7:51 am Dernières nouvelles

Ranking basiert auf Analyse der Online-Bewertungen weltweit

MÜNCHEN, 20. November 2012 – Im Jahr 2011 verzeichnete Deutschland 390 Millionen Übernachtungen von Gästen. TrustYou, der Spezialist für Online Reputation Management in der Hotelbranche, hat für 2012 ein Ranking der beliebtesten Hotels in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt veröffentlicht. Für jede Stadt gibt es zwei Top-10-Listen – eine für Luxushotels und eine für Mittelklasse-/Economy-Hotels. Die Rangliste basiert auf dem unabhängigen Gütesiegel TrustScore. Diese Bewertungsnote errechnet sich aus der Analyse aller Online-Gästebewertungen weltweit für das jeweilige Hotel – aus über 200 Quellen im Internet, in 23 Sprachen.

Die Bewertungen zeigen, dass vor allem die gute Lage und der Service der Hotels die Gäste überzeugen. Die Spitzenreiter in der Kategorie Luxushotels sind das Hotel Regent in Berlin, das Park Hyatt in Hamburg, das Mandarin Oriental in München, das Excelsior Hotel Ernst in Köln sowie das Rocco Forte Villa Kennedy in Frankfurt. Die höchste Bewertung mit einem TrustScore von 95,29 Punkten (von maximal 100) hat das Mandarin Oriental. Im Städtevergleich schneiden die zehn Luxushotels in Berlin an besten ab – mit einem durchschnittlichen TrustScore von 93.

In der Kategorie der Economy-Hotels führt in Berlin The Circus Hotel das Ranking an, in Hamburg das 25 hours Hotel Hafencity, in München das Hotel Kriemhild, in Köln das Hotel Domstern sowie in Frankfurt das Hotel Beethoven. Der absolute Spitzenreiter ist The Circus Hotel mit einem TrustScore von 98,15. Im Städtevergleich liegt Berlin auch in dieser Kategorie vorne: Der durchschnittliche TrustScore für die zehn Economy-Hotels liegt hier bei 92 Punkten.

Alle Hotels, die mindestens 20 Bewertungen aus mindestens zwei Quellen im Internet vorweisen können, wurden für das Ranking berücksichtigt. Dabei muss ein bestimmter Prozentsatz der Bewertungen neueren Datums sein. Die Hotels in der Kategorie Luxus verfügen über vier bis fünf Sterne, die Economy-Hotels haben 0-3 Sterne. Zu den über 200 untersuchten Quellen gehören Bewertungsportale für Hotels genauso wie Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Google+. Die einzelnen Kommentare im Internet werden mit semantischer Analyse als positiv, neutral oder negativ erkannt und definierten Kategorien wie zum Beispiel Zimmer, Service und Lage zugeordnet. Für jede der Kategorien wird zunächst eine separate Wertung berechnet, der Sentiment Score.

„Die Rankings zeigen insgesamt, dass die Hotels in den deutschen Metropolen ihren Gästen ein hohes Niveau bieten“, sagt Benjamin Jost, Geschäftsführer und Mitbegründer von TrustYou. „Schwachstellen werden jedoch exakt in den Bewertungen abgebildet. Der TrustScore ist ein zuverlässiger Indikator für die Qualität eines Hotels. Ähnlich wie der KloutScore die Online-Reputation einer Person misst, gibt der TrustScore Aufschluss über die Online-Reputation eines Hotels.“

Der vollständige Bericht zu den Rankings steht hier zu Verfügung. Die Rankings für die einzelnen Städte finden sich hier: BerlinHamburgMünchenKöln und Frankfurt.

Seit der Gründung im Jahr 2008 hat TrustYou den Standard für Online-Reputation in der Hotelbranche gesetzt. Mit den Lösungen von TrustYou können Hotels Online-Bewertungen, Tweets und Posts im Social Web analysieren, Bewertungen direkt bei Gästen erfassen sowie diese zur Vermarktung ihrer Reputation nutzen. Die Monitoring Dashboards von TrustYou erfassen Millionen von Kommentaren aus Quellen wie Tripadvisor, Holidaycheck, Facebook, Google+, Twitter, Yelp und anderen in 23 Sprachen – zentral und übersichtlich. Darüber hinaus bietet TrustYou kostenlose Online-Fragebogen für Gästefeedback und Marketing-Tools für alle Hotels. Das internationale Team bei TrustYou kommt aus 23 Ländern und spricht über 20 verschiedene Sprachen. Das Unternehmen hat aktuell über 10.000 Kunden in 60 Ländern. Die Datenbank umfasst mehr als 400.000 Hotels und bietet damit eine umfangreiche Basis für eine Analyse der Mitbewerber. Die TrustYou-Kunden sind sowohl Individualhotels, unabhängige Boutique-Hotels, Reiseziele als auch globale Marken wie Accor, Marriott, Starwood, Hard Rock Cafe und Best Western Hotels. Das Unternehmen unterhält eine Reihe von Partnerschaften – unter anderem mit  Technologie­unternehmen wie Google, Trust oder Micros sowie mit Organisationen in Deutschland und in der Schweiz, um das offizielle Sterne-Bewertungssystem für Hotels in diesen Ländern zu entwickeln. TrustYou hat Firmensitze in München und in Dallas, USA sowie Niederlassungen im Vereinigten Königreich, in den Niederlanden, Frankreich, Asien und Australien. Weitere Informationen unter www.trustyou.com.