Neugestaltung der Hotelbranche durch kreatives Design: Der TrustYou Brand-Refresh mit Martina Schloemp

Martina Schloemp 2

Martina Schloemp

Creative Marketing Manager

Catalina Brinza 1

Catalina Brinza

Digital Marketing Manager

Martina ist seit einem Jahr bei TrustYou und sie hat sich vom ersten Tag an in Bestform gezeigt! In dieser Zeit war sie das Design-Mastermind hinter unserem TrustYou Brand-Refresh.

Am 15. Februar begann für TrustYou eine neue Ära in der Hotelbranche mit einem aktualisierten Look and Feel, der unsere zentralen Werte in einer veränderten Branche unterstreicht: Vertrauen, Beziehungen, Qualität, Technologie und Innovation.

IIn diesem Interview mit unserer Chefdesignerin sprechen wir über den Prozess hinter der Kampagne, die neuen Markenmaterialien und darüber, wie es ist, für die Hotelbranche zu entwerfen.

Der Prozess hinter dem Brand-Refresh von TrustYou


 Kommunikation, Designpräzision und Markenidentität machen einen großen Unterschied bei dem reibungslosen Ablauf des Prozesses aus. „The New Era of Trust“ ist der Name der Kampagne, aber es ist auch die neue Ära der Kommunikation für uns innerhalb von TrustYou und mit unseren Kunden und Partnern.


Catalina: Hallo Martina, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu all der Arbeit und Mühe, die du in diese Kampagne und das Rebranding gesteckt hast! Wie fühlst du dich nach der Veröffentlichung?

Martina: Vielen Dank, Catalina. Die Einführung war ein großer Erfolg und hat die neue Ära von TrustYou und unsere Vision für das Unternehmen und die Branche eingeleitet. Als Branchenexperten ist unser Ziel, zusammen mit unseren Produkten und unserer Mission ein Teil des positiven Wandels in der Hotelbranche in der Welt nach der Pandemie in diesem und in den nächsten Jahren zu sein.

Catalina: Kannst du uns den Unterschied zwischen einem Brand-Refresh und einem Rebranding erklären? 

Martina: Für uns bestand das Hauptziel des Brand-Refresh darin, eine neue Vision, Kommunikation und kreative Richtung zu schaffen, aber diese Vision auch mit der Branche zu teilen. Außerdem wollten wir mehr Hoffnung für die Zukunft verbreiten, unsere zentralen Werte hervorheben und zeigen, warum wir lieben, was wir tun. Mit dem Brand-Refresh wollten wir unsere visuelle Kommunikation stärken und unsere Kunden und die Experten hinter TrustYou einbeziehen, während wir unserer Marke treu bleiben. Wir haben das aufgefrischt, woran wir glauben – das zeigt sich auch in unserem neuen Logo und unseren Markenfarben. Wir haben unsere Kommunikation, unsere visuellen und kreativen Materialien aufgefrischt.

Catalina: Wie hat das alles angefangen? Woher kam die Idee für einen Brand-Refresh?

Martina: Die Welt und die Hotelbranche haben sich in den letzten zwei Jahren stark verändert. Design und Marken entwickeln sich mit den neuen Zeiten und für uns war es wesentlich, unseren positiven Einfluss zu kommunizieren, wer wir sind und wie wir die Branche mitgestalten und unsere Kunden dabei unterstützen, im Wiederaufschwung-Prozess erfolgreich zu sein.

Catalina: Kannst du uns erklären, was es bedeutet, eine solche Kampagne durchzuführen? Was sind die Schritte, die uns zu diesem neuen Look geführt haben?

Martina: Die Gestaltung einer neuen Markenvision und der kreativen Richtung ist für jedes Projekt und jede Marke einzigartig. Für TrustYou ging es darum, unsere zentralen Werte und Lösungen für die Branche im Jahr 2022 und darüber hinaus zu verankern. Zusammen mit modernem Design, Markenidentität und kreativen Standards ist das Ziel der wichtigste Teil. Für uns war das Ziel die Qualität, der Erfolg unserer Kunden, unsere Experten und Produkte und der Wandel, den wir in der Hotelbranche bewirken. Wir wollten, dass die Menschen all diese Emotionen spüren.

Catalina: Was war für dich bei der Arbeit an dieser Brand-Refresh-Kampagne am lohnendsten?

Martina: Das Endergebnis – vor allem unsere neue Videokampagne zur Einführung und unsere Kommunikation. Diesem Projekt haben wir uns ein Jahr lang gewidmet, nicht nur der kreativen Arbeit und dem Design, sondern auch unserer visuellen Kommunikation und unseren Produkten. Wir glauben an den Erfolg der Branche, wir glauben an die Zukunft und wir glauben an die Qualität, die wir bieten.

Catalina: Und was war für dich die größte Herausforderung dabei?

Martina: Der gesamte Brand-Refresh wurde intern in unserem Unternehmen erstellt, was manchmal eine Herausforderung, aber auch ein großer Erfolg für uns ist. Ich bin sehr stolz auf die Ergebnisse und auf unsere Experten.


Wir wollten Loyalität, Hoffnung, Erfolgsvisionen, Reisen, Partnerschaften, die Qualität unseres Produkts und die Lösungen zeigen, die dazu beitragen, dass die Branche ihr volles Potenzial entfalten kann.


Catalina: Was war deiner Meinung nach ausschlaggebend für den Erfolg dieser Kampagne?

Martina: Wenn es um modernes Markendesign und visuelle Gestaltung geht, bin ich ein großer Verfechter davon, Dinge zu zeigen anstatt sie detailliert zu beschreiben. Wir wollten Loyalität, Hoffnung, Erfolgsvisionen, Reisen, Partnerschaften, die Qualität unseres Produkts und die Lösungen zeigen, die dazu beitragen, dass die Branche ihr volles Potenzial entfalten kann.

Neues Video, Logo, Farbpalette und vieles mehr

Catalina:  Lass uns die wichtigsten Änderungen und Neuerungen durchgehen, die dieser Brand-Refresh für TrustYou mit sich bringt. Fangen wir mit dem Star der Show an – dem TrustYou-Markenvideo! Einige unserer Kolleginnen und Kollegen sagten, ihnen habe das Video so gut gefallen hat, dass sie es bei ihrem morgendlichen Kaffeetrinken immer wieder abspielen. Ich glaube, ich habe es über 20 Mal gesehen und nicht, weil ich es auf diversen Plattformen hochladen musste!

Martina: Das macht mich sehr glücklich. Die kreative Mission war es, unsere Vision für die Zukunft zu verbreiten.

Das TrustYou-Markenvideo

Catalina: Es gibt auch einige Farbänderungen, die wir an unserer Palette vorgenommen haben. Kannst du uns mehr darüber erzählen? 

Martina: TrustYou hat vorher eine breite Palette von Farben aus verschiedenen Farbfamilien in seinen Materialien und Grafiken verwendet. Bei der ursprünglichen Recherche haben wir uns gefragt: „Wer sind wir in der Zukunft?“, und uns dann nach eingehenden Studien und Tests für Blau- und Gelbtöne entschieden. Hellblau und Dunkelblau, Aquamarin, um unsere Innovation, Vertrauen, Loyalität und Professionalität zu repräsentieren. Dazu Orange und Gelb, um unsere Beziehungen zu den Kunden, unsere Leidenschaft für Reisen, Hotellerie und Abenteuer zu verkörpern. Diese Änderung wird sich sowohl auf die digitalen als auch auf die gedruckten Materialien von TrustYou positiv auswirken.

Image6
Die neue Farbpalette von TrustYou

Catalina: Und was ist mit dem Logo?

Martina: Das elegante, klassische TrustYou-Logo wurde neu definiert und farblich angepasst. Wir haben die klaren Linien beibehalten, die Vertrauen ausstrahlen, und die dreifarbigen Sprechblasen durch dunkelblaue ersetzt. „Trust“ und die drei Sprechblasen sind jetzt visuell miteinander verbunden, wobei „You“ im Mittelpunkt steht. TrustYou wird auch durch unser Drei-Sprechblasen-Symbol repräsentiert.

Image5
Neues TrustYou-Logo 2022: Vollversion und Symbol
Image3
DMO-Kampagne mit dem neuen Logo von TrustYou
Image7
TrustYou-Kampagne mit neuem Symbol-Logo

Catalina: Eine der größten Herausforderungen, die ich bei einer Kampagne dieser Größenordnung sehe, ist es, dafür zu sorgen, dass sich all diese Veränderungen in allem widerspiegeln, was wir als Unternehmen nutzen: von unserer digitalen Präsenz bis hin zu unseren Produkten und internen Plattformen. Was kann deiner Meinung nach zu einem reibungslosen Ablauf dieses Prozesses beitragen?

Martina: Kommunikation, Designpräzision und Markenidentität machen einen großen Unterschied bei dem reibungslosen Ablauf des Prozesses aus. „The New Era of Trust“ ist der Name der Kampagne, aber es ist auch die neue Ära der Kommunikation für uns innerhalb von TrustYou und mit unseren Kunden und Partnern.

Image2

Catalina: Apropos digitale Präsenz – die neue Homepage unserer Webseite sieht umwerfend aus!

Martina: Unser großartiger Webentwickler hat das Webdesign wunderschön zum Leben erweckt. Für uns ist es sehr wichtig, dass alle unsere Materialien, unsere Kommunikation und unser Produkt aufeinander abgestimmt sind. Das Web ist ein wesentlicher Bestandteil davon.

Image4
Die aktualisierte Homepage von TrustYou

Catalina: Das sind alles sehr spannende Veränderungen! Die Menge an positivem Feedback, das wir von unserem internen Team, unseren Kunden und externen Partnern erhalten haben, ist unglaublich!

Martina: Vielen Dank. Ich bin sehr froh, zu sehen, wie dieser Brand-Refresh zur Realität wird. Mein besonderer Dank geht an alle beteiligten Experten und Teams.

Gestaltung visueller Erlebnisse in der Hotelbranche

Catalina: Jede Branche hat einen bestimmten Schwerpunkt in Sachen Design. Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste bei der Gestaltung visueller Erfahrungen in der Hotelbranche?

Martina: Das Ziel, die Vision für TrustYou, und die insgesamte Ausrichtung. Die Hotelbranche befindet sich im Wiederaufschwung und die Frage, die ich mir kreativ immer stelle, lautet: „Wo können wir dazu beitragen, die Branche zum Besseren zu verändern und zum Erfolg zu führen?“ und „Wie kommunizieren wir das auf eine klare, moderne Weise?“ Wir wollen zeigen, wie wir uns fühlen und unsere Ziele für die Zukunft vermitteln: Videoinhalte vermitteln das große Ganze, während unsere anderen Materialien und visuellen Darstellungen die Botschaft auf detailliertere Weise verbreiten werden.

Catalina: Mit Blick auf die Zukunft des Designs in der Hotelbranche: Wie wird sie aussehen? Was wird sie Neues bringen?

Martina: Klare Botschaften und eine klare Mission. Zukunftsorientiertes und visionäres Denken. Denken aus anderen Blickwinkeln, um neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Image1

Catalina Brinza

Catalina is a social media and data enthusiast. At TrustYou, she's on a mission to bring the most out of travel and hospitality data. One day, she hopes to experience Japan's culture to its fullest.

Recommended Reads

A Ui color palette based on accessibility - TrustYou's new color palette

Carlota Anton // February 18, 2022

I want to start off by mentioning that the realization of this has been possible thanks to the joined efforts with the marketing department at TrustYou. And I wanted to give a special thank you to…

Die Zukunft ist Vertrauen: Der Mensch im Mittelpunkt in einer neuen Ära der Hotellerie

TrustYou // February 15, 2022

In der Hotellerie hat sich so viel verändert, aber eines wird sicher gleich bleiben. Wir haben bei TrustYou in den letzten Monaten mit Hunderten von unabhängigen und großen Hoteliers sowie Destinationsmarketing-Experten über die Macht des…

Der Hoteltechnologie fehlt es an Emotionen: 7 Tipps für den persönlichen Touch

TrustYou // January 20, 2022

Auch wenn Interaktionen von Angesicht zu Angesicht im Rahmen der aktuellen Pandemievorschriften etwas in den Hintergrund getreten sind, ist der persönliche Service immer noch das A und O, damit sich Reisende weltweit wohlfühlen. Doch in…

Empieza a ganar. Solicita una demo.