Drei berührende Hotelgeschichten und über 100 nützliche Tipps und Ideen
Jedes Hotel hat eine Geschichte zu erzählen. Auch während des Lockdowns bleibt der Wunsch, Gästen einen schönen Aufenthalt zu bereiten – auch, wenn die Gäste ausbleiben. Wir haben unsere Hotelpartner gebeten, einige berührende Geschichten zu erzählen, und haben uns die Zeit genommen, zuzuhören. Dabei wurde uns wieder einmal bewusst, wie wichtig Kleinigkeiten sind und was das Sentiment in Zeiten der Not leisten kann, um bei uns für eine bessere Stimmung zu sorgen.
Hier sind drei der bewegenden Geschichten, die uns von TrustYou dazu inspiriert haben, unser eBook mit mehr als 100 nützlichen Tipps und Ideen für den Umgang mit der Krise zusammenzustellen.
Ohne besonderen Grund zusammenkommen und sich feiern
„Seit Beginn der Quarantäne kommen alle Nachbarn täglich um 21 Uhr auf ihre Terrassen oder Balkone, um sich gegenseitig Beifall zu spenden“, sagt Helmut Henke, Projekt- und Brand Manager bei DER Touristik Hotels & Resorts. „Ein motivierender, inspirierender Anblick. Es wird 2 bis 3 Minuten lang applaudiert.“
Ausgabe von frischen Produkten bei Musik und fröhlicher Stimmung
In dieser stressigen Zeit kann es schnell vorkommen, dass man sich isoliert fühlt. Deshalb hat das Crystals Villa Hotel mit der Verteilung von überschüssigem Obst und Gemüse aus dem Hotel an benachteiligte Menschen begonnen und jeden Abend Musik für die Gemeinde gespielt. Von ihrem Balkon im dritten Stock aus veranstalteten sie ein kleines Konzert, bei dem sie Gitarre spielten und sangen und dabei Cocktails tranken. Unterhalb des Balkons stellten sie sehr zur Freude ihres Publikums etwa 6 Meter entfernt Stühle auf, die entsprechend der geltenden Abstandsvorgaben voneinander entfernt waren. Außerdem wurde etwas Wein ausgegeben. Gemeinsam sangen, lachten und genossen sie den Abend. In diesen Momenten wurde einfach nicht über die aktuelle Situation und mögliche Entwicklungen nachgedacht. Die Corona-Zeit kann sich sehr entmutigend anfühlen. An etwas anderes zu denken, auch nur für ein paar Stunden, kann sehr erleichternd wirken.
Ein Gefühl von Sicherheit und aufrichtiger Fürsorge vermitteln
Im DoubleTree Sunrise-Sawgrass wohnte eine Familie, die Opfer eines Betrugs wurde, ihr Geld verlor und im Hotel bleiben musste, bis eine Lösung gefunden war. Als das Hotel davon erfuhr, bot es der Familie einen ermäßigten Übernachtungspreis an und gab sein Bestes, um den Gästen den größtmöglichen Komfort zu bieten. Die Gäste fühlten sich schließlich so wohl, dass sie aufgrund der Gastfreundschaft, die ihnen zuteil geworden war, das Hotel am liebsten nicht mehr verlassen hätten. „Bei ihrer Abreise haben sie sich sehr lobend im Hinblick auf die ausgezeichnete Betreuung und den unvergesslich guten Service geäußert und gesagt, dass sie das Hotel ohne zu zögern weiterempfehlen werden,“ erinnert sich der Empfangsleiter David Morrison.
Geht es in der Dienstleistungsbranche nicht genau darum? Auf menschliche Bedürfnisse einzugehen, dafür zu sorgen, dass es anderen gut geht und ihnen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein und betreut zu werden? Wieder einmal aufs Neue wird hierdurch klar, wie wichtig es ist, zuzuhören. Einander, Kollegen, Partnern, Nachbarn und Gästen.
Wir von TrustYou bieten Ihnen gemeinsam mit unseren Partnern im Hotel- und Gastgewerbe die Lösungen an, die Sie brauchen, um erfolgreich zu sein, indem Sie sich Feedback anhören. Werden Sie noch heute Mitglied unserer Community, indem Sie sich an dem Rennen um den Wiederaufschwung beteiligen und dafür sorgen, dass Sie zukunftsgerichtete Maßnahmen ergreifen.